goFit – Die Gesundheitsmatte
Dr. John Fisher
Sie befinden sich hier: Die Wirkung / Referenzen / Dr. John Fisher

» zurück zur Übersicht «

Dr. John Fisher

Mediziner am US-amerikanischen Forschungsinstitut Eugene, Oregon. Er hat herausgefunden, dass das Gehen auf Kieselsteinen geeignet ist, den Alterungsprozess zu bremsen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten.

 

Unter Leitung von Dr. John Fischer hat eine Gruppe von Wissenschaftlern am US-amerikanischen Forschungsinstitut Eugene, Oregon, die Wirkung täglichen Gehens auf einem künstlichen Kiesbett auf den Alterungsprozess untersucht. Die Studie wurde erstellt im Auftrag der amerikanischen nationalen Gesellschaft für Altersheilkunde im Rahmen des amerikanischen Projekts „Global Acting on Aging“. Dieses Projekt kümmert sich speziell um die Gesundheit älterer Menschen und sucht systematisch nach Möglichkeiten, das Leben im Alter positiv und lebenswert zu gestalten.

 

Als besonders effizient habe sich dabei gerade für ältere Menschen das Gehen auf Kieselsteinen oder vergleichbaren Untergründen erwiesen, so die US-Wissenschaftler. Der regelmäßige Spaziergang auf einem künstlichen Kiesbett verbessere die Lebensqualität von Menschen über 60 wesentlich. Insgesamt sei das Gehen auf Kieselsteinen geeignet, den Alterungsprozess zu bremsen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Selbst eine beginnende Osteoporose könne verzögert oder gar verhindert werden.

 

Fazit des Mediziners:

Dr. Fisher: „Das Ergebnis war phantastisch. Während sich bei den konventionellen Wandergruppen keine Verbesserung der Gesundheit zeigte, erkannten wir bei der Experimentellen, dass die Kieswege therapeutisch genutzt werden können. Bei allen Teilnehmern verbesserte sich die Gesundheit im Hinblick auf Minderung des Blutdrucks, Verbesserung des Schlafverhaltens, der Gleichgewichtsstörungen und der physischen Leistungsfähigkeit.“

» zurück zur Übersicht «

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der Webseite und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ja, ich bin einverstanden
GoFit Hotline
Info-Hotline
Wir beantworten Ihre Fragen!
Unser Team berät Sie jetzt gerne:

Festnetz: 0043 3865 20200
Mobil: 0043 699 18156105